Am 15. September 2017 verwandelte sich die Aula der Overbergschule in ein Wahllokal der U18-Wahl. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben – so wie bei der Bundestagswahl am 24. September 2017.

Dazu gab es im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für alle Kinder.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren. Es war eine tolle und wertvolle Erfahrung für alle Kinder!

Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion für Jugendliche, die den Minderjährigen Lust auf Politik machen soll. Sie sollen dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Parteiprogrammen zu erkennen und Wahlversprechen von Politiker_innen zu hinterfragen. Für die U18-Wahl zur Bundestagswahl übernimmt der Landesjugendring NRW die Landeskoordination in NRW, gefördert durch Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.
(Quelle: www.jungesnrw.de)