Anlässlich des 10-jährigen Bestehens unserer OGS verwandelte sich die Overbergschule in der vergangenen Woche in ein Kunstmuseum.

Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs haben sich während der Projektwoche über die einzelnen Klassen und ihre Projekte informiert und ihre Eindrücke kurz zusammengefasst.

Heute bin ich in der Klasse 1/2 a. Die Kinder der Klasse malen Bilder des Künstlers Wassily Kandinsky. Die Bilder sehen sehr gut aus. (Mike)

Die Klassen 1/2 b und 1/2 c haben in der Projektwoche das Thema „Gefühle“. Die Kinder lesen Bücher zu diesem Thema und malen Bilder dazu. Ein Buch heißt „Das Farbenmonster“, das andere „Heute bin ich“. Sie legen Bilder mit verschiedenen Formen und Farben und haben dabei viel Spaß. (Sofia)

Die Kinder der 1/2 d haben das Projektthema Picasso. Sie bauen Dackel aus Draht und Beton. Außerdem entwerfen sie Holzmännchen mit Hammer und Nagel. Picasso mochte Dackel sehr gerne. Das passt sehr gut, denn wir haben auch einen Dackel bei uns. Sie heißt Klara und ist ein Rauhaardackel. (Lilly)

Auch in der Klasse 1/2 e war es super. Dort haben die Kinder an Stationen zu Miró gearbeitet und Mobiles gebastelt. (Luca)

Die Klasse 1/2 f hat sich mit Bauwerken beschäftigt.

Die dritten Klassen haben zum Thema „Märchen“ gearbeitet.

Die Kinder der 3a machen Märchen aus Schuhkartons. Die Kartons sehen gut aus. (Mike)

In der Klasse 3c haben manche Kinder in Schuhkartons Szenen aus Märchen nachgebaut. Der Rest hat ein kleines Puppentheater gemacht. (Luca)

Der vierte Jahrgang hat sich mit dem Künstler Hundertwasser auseinandergesetzt.

In der Klasse 4b haben die Kinder große und kleine Häuser gebaut. Als Vorlage haben sie die bunten Häuser von Hundertwasser benutzt. (Julia)

In der 4c sind die meisten Häuser orange, gelb, grün und blau angemalt. Den Kindern macht es sehr viel Spaß. Viele Häuser haben Abrundungen und keine spitzen Ecken. Die Kinder haben die Häuser mit viel Phantasie entworfen. (Lars)

Weitere Eindrücke aus der OGS:

Für alle war es eine tolle und ereignisreiche Woche. Unser herzlicher Dank gilt auch allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben und dem Förderverein für die Unterstützung am Präsentationstag.