Unser Overberger

Bei dem „Overberger“ handelt es sich um einen nach unseren (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen) Bedürfnissen erstellten Schulplaner im Din-A5-Format. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn jedes Kind unserer Schule im nächsten Schuljahr den „Overberger“ in seiner Schultasche hat und täglich nutzt.

Der „Overberger“ wird Ihr Kind jeden Tag begleiten und es bei vielen Dingen unterstützen:

  • Er kennt alle wichtigen Telefonnummern.
  • Er kennt den Stundenplan.
  • Er kennt die Schulregeln.
  • Er weiß, wann Ferien und andere freie Tage sind.
  • Und das Beste ist: Mit ihm kann jeder ganz einfach während des gesamten Schuljahres seine Hausaufgaben aufschreiben.

Der „Overberger“ soll auch für Sie als Eltern hilfreich sein:

  • Sie können Fehltage auf vorgedruckten Formularen entschuldigen.
  • Sie können mit den Lehrerinnen / Lehrern und den Erzieherinnen / Erziehern kommunizieren.
  • Sie haben alle wichtigen Daten und Informationen rund um die Overbergschule auf einen Blick.
  • Sie können ganz genau die Hausaufgaben Ihres Kindes nachvollziehen.

Aufgrund der goßzügigen finanziellen Unterstützung der SPADAKA Bockum-Hövel und unseres Fördervereins können Sie den „Overberger“ zum Preis von 4,70 € für Ihr Kind bei uns kaufen.

Wir würden uns freuen, wenn alle unsere SchülerInnen den „Overberger“ benutzen und so eine große Erleichterung im täglichen Schulleben erfahren können.

Viel Freude und Spaß mit unserem „Overberger“!

Neuer Vorstand des Fördervereins

In der Fördervereinssitzung am 15.11.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als 1.Vorsitzende wurde Frau Prehm gewählt, Frau Kampmann als Schriftführerin.

Wir gratulieren herzlich zur Wahl!

Gleichzeitig wurden an diesem Abend Herr Heitjohann und Frau Hellmann verabschiedet. Wir bedanken uns für die gute und engagierte Arbeit im Förderverein der Overbergschule. Danke für die tolle Zeit!

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins mit Mitgliedern der Schulleitung:

hinten: Frau Prehm, Frau Kampmann, Frau Gromann, Frau Krause

vorne: Frau Wiecek, Frau Born

Aktion Tempo 30

In der letzten Woche vor den Herbstferien führte die Polizei mit unseren dritten Klassen wieder die Aktion Tempo 30 durch. Nach einer Übung auf dem Schulhof konnten die Kinder der Klassen auf einer Messtafel beobachten, wie schnell die Autos fahren. Daraufhin wurden einzelne Autofahrer angehalten. Die Kinder haben sich bedankt oder aber auch darauf hingewiesen, warum rund um die Schule Tempo 30 erlaubt ist.

Vielen Dank an die Polizei für diesen interessanten und spannenden Tag!

Waldbühne 2018 „Rabatz im Zauberwald“

Am 27. Juni 2018 machten alle Klassen der Overbergschule einen Ausflug zur Waldbühne Heessen.

Aufgeführt wurde das Stück „Rabatz im Zauberwald“. Bei gutem Wetter verfolgten alle die Vorführung mit großer Freude. Es war ein toller Schulausflug und alle hatten viel Spaß!

 

Overberger Fußball Supercup

Nach den Gruppenspielen, die in der vergangenen Woche im Rahmen der Fußball-WM stattfanden, wurden am Dienstag, den 19.06.2018 die Finalspiele des schulinternen Fußballturniers ausgetragen.

Das Finalspiel der 1. und 2. Klassen bestritten die Klassen 1/2b und 1/2e auf dem Fußballplatz. Das Spiel war geprägt von großem Kampfgeist und engem Kombinationsspiel, sodass der Ball oftmals nur um wenige Zentimeter das Tor verfehlte. Entschieden wurde das Spiel jedoch durch einen schnellen Konter, den die Spieler der 1/2 b ausführten und zum wichtigen 1:0 führte.

Im Finalspiel der Stufen 3 und 4 trafen die Klassen 3c und 4c aufeinander, die sich in der Halle ein packendes Finale lieferten. Die 3c, welche sich bereits im Halbfinale gegen eine 4. Klasse durchsetzen konnte, zeigte auch in diesem Spiel, dass sie den Älteren spielerisch in nichts nachstehen. Dieses ebenbürtige Spiel spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Während die 4c zunächst die wichtige 0:1 Führung erspielte, konnte die 3c schließlich ausgleichen, sodass nach regulärer Spielzeit ein 1:1 zu Buche stand. Um eine Entscheidung zu bezwecken, wurden in der Nachspielzeit die Tore vergrößert. Die 4c spielte in Folge dessen noch mutiger auf, woraufhin die entscheidenden Tore zum 1:2 und 1:3 fielen.

Im Anschluss dieser fantastischen Spiele fand eine große Siegerehrung statt.

Während sich die Zweitplatzierten der ausgetragenen Spiele über neue Fußball-Klassenbälle freuen konnten, trugen die Erstplatzierten stolz die gewonnenen Pokale in ihre Klassen. Auch die Urkunden werden stets an die tollen fußballerischen Leistungen erinnern.

 

Projekttage zur WM 2018

In den vergangenen Tagen haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland eingestimmt.

Neben einem großen Fußballturnier, an dem alle Klassen teilgenommen haben, wurden die Klassenräume passend dekoriert, Fußballlieder gesungen und getanzt sowie Flaggen der teilnehmenden Länder gebastelt. Außerdem haben wir uns über das Land Russland, die Geschichte der WM und ganz besonders über die Fußballweltmeisterschaft 2018 informiert.

Die Schüler und Schülerinnen der Overbergschule sind nun wahre WM-Experten!

Bundesjugendspiele 2018

Auch in diesem Jahr fanden am 6. Juni die Bundesjugendspiele wieder bei schönstem Wetter statt. Alle Kinder zeigten in den Bereichen Laufen, Werfen und Springen tolle Leistungen.
Der Förderverein versorgte die Kinder mit einer Obst- und Getränkebar. Vielen Dank dafür!
Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die mit ihrer Hilfe einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben! Es war ein toller Tag, an dem wir alle viel Freude hatten.

 

Sponsorenlauf

Am 16. Mai 2018 veranstaltete die Overbergschule einen Sponsorenlauf. Bei gutem Wetter liefen alle Schülerinnen und Schüler ihre Runden im Hallohbusch und spielten auf dem Schulhof an den Stationen.
Die erlaufenen Sponsorengelder spenden wir zum Teil an Herzenswünsche e.V. Der Förderverein unserer Schule wird einen weiteren Teil für Schulevents verwenden. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Würstchen und Getränken an diesem Tag spenden wir an die Schule Katempris in Tansania.

Herzlich bedanken wir uns bei

  • allen Kindern, die an diesem Tag so viele Runden gelaufen sind!
  • allen Sponsoren, die mit ihren Spenden unsere Schule und die sozialen Projekte unterstützen!
  • allen Eltern, die uns an dem Tag unterstützt haben!
  • unserem Förderverein für die Organisation und Durchführung an dem Tag!
  • allen, die an der Planung und Durchführung des Sponsorenlaufs beteiligt waren!