Kreuz an der Overbergschule

Text und Foto: Josef Lensing

Wir befinden uns hier an der katholischen Overberg Grundschule. Das davor stehende Kreuz wurde am 23. Juni 1998 eingeweiht und ist somit das jüngste Kreuz in unserer Pfarrgemeinde. Der Korpus ist allerdings schon sehr alt.
Bei der Umgestaltung seines Gartens bzw. Anlage eines Teiches stieß Pfarrer Winzeler auf den beschädigten Korpus, es fehlten die Arme und der Körper war zweigeteilt.
Bei dem Korpus handelt es sich um den Rest des abgebauten Friedhofskreuzes vom alten Ehrenfriedhof an der heutigen Ermelinghofstraße.

Zu früheren Zeiten war es üblich, dass ein Kreuz, wenn es wegen Baufälligkeit abgebaut wurde, in Pastors Garten vergraben wurde.

Die Wiederaufstellung ist auf Initiative von Pfarrer Winzeler erfolgt. Das Betonkreuz und der Sockel wurden von Theo Meinke aus dem Sundern gegossen.
Nach Genehmigung durch die Schulbehörde konnte es im Juni 1998 von Senioren der Pfarrgemeinde aufgestellt werden.

Die Einweihung des Kreuzes nahm in Vertretung des dienstlich verhinderten Pfarrers Winzeler, Pfarrer Ackfeld von der Pfarrgemeinde St. Josef Heessen und Pastor Witt von der evangelischen Auferstehungsgemeinde am Uphof vor.
Bei der Einweihung hatte Rektor Schwarze fast alle Kinder der Overbergschule um das Kreuz gescharrt.

Das Kreuz wurde wegen der fehlenden
Arme mit der Aufschrift versehen:

Ich habe keine anderen Hände als Eure

Durch eine Spende der Spar und Darlehenskasse Bockum-Hövel wurden im Juli 1999 die Schrifttafeln vom Künstler Tönnissen aus Vellern durch Bronzetafeln ersetzt.

Im November 2009 wurde auf Anregung von Rektor Waider eine Gedenktafel für den bei den Restaurierungsarbeiten tödlich verunglückten Jan Krause angebracht.

kreuzderoverbergschule