Durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ werden Lehrpersonen der Overbergschule fortlaufend zu verschiedenen inhaltlichen Bereichen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fortgebildet. Die naturwissenschaftlichen Inhalte werden dann für den schulischen Alltag ausgearbeitet und auf die jeweilige Lerngruppe zugeschnitten. So kann eine qualifizierte Unterstützung der Kinder im forschenden Lernen stattfinden, um sie zu selbstständigem, verantwortungsvollem und nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Die Kinder lernen schrittweise, auch eigenen Fragen nachzugehen und sich strukturiert mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu befassen. In Zusammenarbeit mit KiTa und weiterführender Schule werden neben sozialen Kompetenzen, vor allem Fähigkeiten erworben, die naturwissenschaftliches Denken und Handeln ermöglichen. Besonders das Interesse am MINT-Bereich sowie der Spaß am entdeckenden Lernen spielen hierbei eine wichtige Rolle.