Karneval 2024

HELAU und ALAAF! Die Overbergschule feierte am 09. Februar wieder einmal Karneval. Alle Kinder haben sich im Zeichen des närrischen Treibens mit tollen Kostümen verkleidet. Die Lehrerinnen wählten ihre Verkleidungen in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser“ aus. Höhepunkt des Tages war die Vorführung der Seifenblasenkünsterlin Lucia Wollschläger. Wir hatten einen bunten und tollen Tag!

Besuch auf dem Bauernhof

Am 7. und 8. September 2023 stand bei den Klassen der Schuleingangsphase ein Besuch auf dem Bauernhof Kottmann auf dem Programm. Während der Hofführung hatten alle Kinder die Möglichkeit kleinere und größere Rinder zu füttern, interessantes über Milchkühe zu erfahren und auch die Hühner hautnah kennenzulernen. Für dieses spannende und intensive Erlebnis bedanken wir uns ganz herzlich bei Familie Kottmann!

Pinguinklasse gewinnt den neuen Preis „Medienrakete des Monats“

© WA Szkudlarek

Die Pinguinklasse erstellte im Zuge des neuen Projekts vom Medienzentrum der Stadt Hamm zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Bolte und Frau Weyer eigene Radiobeiträge über ihre Lieblingsbücher. In Kleingruppen wählten sie ein Buch aus und schrieben eigenen Skripte für ihren Beitrag. Gemeinsam besprachen sie, wer Moderator und Reporter sein sollte. Auch wählten sie eine Passage aus, welche vorgelesen werden sollte. Natürlich sprachen die SchülerInnen ihre Radiobeiträge anschließend selbst ein. Stolz präsentierten sie diese auch den anderen Klassen. Bei dieser modernen und digitalen Art der Buchvorstellung waren alle eifrig und mit viel Spaß bei der Sache! Die Pinguine freuen sich sehr über die besondere Auszeichnung.

Hier kannst du dir den Mitschnitt der Medienrakete vom Radio Lippewelle Hamm anhören.

Waldbühne 2023

Am 01. Juni 2023 machten alle Klassen der Overbergschule einen Ausflug zur Waldbühne in Hamm Heessen. Aufgeführt wurde das Stück „Hilfe, die Olchis kommen!“. Alle Kinder verfolgten das Theater unter freiem Himmel mit ganz viel Spaß. Das war ein toller Schulausflug!

Bundesjugendspiele 2023

Fleißig wurden in den letzten Tagen im Sportunterricht bereits die Leichtathletik-Disziplinen der Bundesjugendspiele geübt, die es am Mittwoch (10.05.23) auf unserem Sportplatz zu bestreiten galt. Nach dem gemeinsamen und schwungvollen Aufwärm-Tanz gaben die Kinder beim Sprinten, Werfen und Weitspringen ihr Bestes. Zwischendurch konnten sich alle an den Zusatzstationen mit freien Spielangeboten bei guter Laune weiter austoben. Ein besonderes Highlight war natürlich die Hüpfburg! Dank der Unterstützung des Fördervereins waren wir hervorragend mit leckerer Verköstigung versorgt: An einer bunten Auswahl an Obst- und Gemüse-Happen konnten sich die Kinder jederzeit bedienen und stärken.

Tennis Projekt

In der ersten Maiwoche konnten die Kinder unserer Schule erneut durch die Kooperation mit dem Tennisclub TC Bockum-Hövel an einer Trainingsstunde an der Tennis-Anlage teilnehmen. Nach einem gemeinsamen tänzerischen Aufwärm-Programm startete das Tennis-Event: In einer durch TrainerInnen angeleiteten Trainingsstunde konnten die Kinder in Kleingruppen erste eigene Erfahrungen mit dem Tennissport machen. Darüber hinaus fanden auch andere sportive und spielerische Angebote wie Reaktions-, Koordinations- und Mannschaftsspiele statt. Durch die Mithilfe unserer Elternschaft konnten die Kinder zwischendurch in den Pausen bei einem gesunden Obstsnack und einer frischen Waffeln wieder Kraft tanken. So hatten wir einen rundum tollen Tag mit viel Freude und konnten bei unseren Kindern den Spaß an Spiel und Sport fördern – und vielleicht auch bei einigen das Interesse für diese neue Sportart wecken. Wir bedanken uns bei dem Tennisverein für das Stellen der TrainerInnen sowie des Sportequipments und vor allem für die wunderbare Zusammenarbeit!

Besuch der Otmar Alt Stiftung

Die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase besuchten nach den Osterferien die Otmar Alt Stiftung und hatten so die Möglichkeit in die bunte Welt des Künstlers einzutauchen und sich von seiner Kunst inspirieren zu lassen. Zunächst bestaunten wir die unterschiedlichsten Kunstwerke im angrenzenden Skulpturenpark. Anschließend durfte jedes Kind selbst zum Künstler werden und eine Leinwand mit Acrylfarbe gestalten. Dieser kreative Tag hat allen viel Spaß gemacht!

Trixitt im April 2023

Heute ließ das TRIXITT Schulsport-Event wieder die Sportlerherzen der OverbergschülerInnen höher schlagen. Mit einem gemeinsamen Aufwärm-Tanz wurde der sportliche Tag eröffnet. Danach ging es in den einzigartigen Inflatable-Spielfeldern bei den unterschiedlichsten Mannschaftsspielen mit viel Spaß hoch her: Bei einem Staffel-Spiel wurde schnell gerannt, unzählige Basketbälle auf Körbe geworfen, beim Menschen-Kicker laut angefeuert, Hockey auf der Wiese ausprobiert und bei einem lustigen Lauf durch einen Hindernis-Parcours viel gelacht! Weitere Einblicke findet ihr in unseren Klassenalben.