Aktion Tempo 30

In der letzten Woche vor den Herbstferien führte die Polizei mit unseren dritten Klassen wieder die Aktion Tempo 30 durch. Nach einer Übung auf dem Schulhof konnten die Kinder der Klassen auf einer Messtafel beobachten, wie schnell die Autos fahren. Daraufhin wurden einzelne Autofahrer angehalten. Die Kinder haben sich bedankt oder aber auch darauf hingewiesen, warum rund um die Schule Tempo 30 erlaubt ist.

Vielen Dank an die Polizei für diesen interessanten und spannenden Tag!

Waldbühne 2018 „Rabatz im Zauberwald“

Am 27. Juni 2018 machten alle Klassen der Overbergschule einen Ausflug zur Waldbühne Heessen.

Aufgeführt wurde das Stück „Rabatz im Zauberwald“. Bei gutem Wetter verfolgten alle die Vorführung mit großer Freude. Es war ein toller Schulausflug und alle hatten viel Spaß!

 

Overberger Fußball Supercup

Nach den Gruppenspielen, die in der vergangenen Woche im Rahmen der Fußball-WM stattfanden, wurden am Dienstag, den 19.06.2018 die Finalspiele des schulinternen Fußballturniers ausgetragen.

Das Finalspiel der 1. und 2. Klassen bestritten die Klassen 1/2b und 1/2e auf dem Fußballplatz. Das Spiel war geprägt von großem Kampfgeist und engem Kombinationsspiel, sodass der Ball oftmals nur um wenige Zentimeter das Tor verfehlte. Entschieden wurde das Spiel jedoch durch einen schnellen Konter, den die Spieler der 1/2 b ausführten und zum wichtigen 1:0 führte.

Im Finalspiel der Stufen 3 und 4 trafen die Klassen 3c und 4c aufeinander, die sich in der Halle ein packendes Finale lieferten. Die 3c, welche sich bereits im Halbfinale gegen eine 4. Klasse durchsetzen konnte, zeigte auch in diesem Spiel, dass sie den Älteren spielerisch in nichts nachstehen. Dieses ebenbürtige Spiel spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Während die 4c zunächst die wichtige 0:1 Führung erspielte, konnte die 3c schließlich ausgleichen, sodass nach regulärer Spielzeit ein 1:1 zu Buche stand. Um eine Entscheidung zu bezwecken, wurden in der Nachspielzeit die Tore vergrößert. Die 4c spielte in Folge dessen noch mutiger auf, woraufhin die entscheidenden Tore zum 1:2 und 1:3 fielen.

Im Anschluss dieser fantastischen Spiele fand eine große Siegerehrung statt.

Während sich die Zweitplatzierten der ausgetragenen Spiele über neue Fußball-Klassenbälle freuen konnten, trugen die Erstplatzierten stolz die gewonnenen Pokale in ihre Klassen. Auch die Urkunden werden stets an die tollen fußballerischen Leistungen erinnern.

 

Projekttage zur WM 2018

In den vergangenen Tagen haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland eingestimmt.

Neben einem großen Fußballturnier, an dem alle Klassen teilgenommen haben, wurden die Klassenräume passend dekoriert, Fußballlieder gesungen und getanzt sowie Flaggen der teilnehmenden Länder gebastelt. Außerdem haben wir uns über das Land Russland, die Geschichte der WM und ganz besonders über die Fußballweltmeisterschaft 2018 informiert.

Die Schüler und Schülerinnen der Overbergschule sind nun wahre WM-Experten!

Bundesjugendspiele 2018

Auch in diesem Jahr fanden am 6. Juni die Bundesjugendspiele wieder bei schönstem Wetter statt. Alle Kinder zeigten in den Bereichen Laufen, Werfen und Springen tolle Leistungen.
Der Förderverein versorgte die Kinder mit einer Obst- und Getränkebar. Vielen Dank dafür!
Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die mit ihrer Hilfe einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben! Es war ein toller Tag, an dem wir alle viel Freude hatten.

 

Sponsorenlauf

Am 16. Mai 2018 veranstaltete die Overbergschule einen Sponsorenlauf. Bei gutem Wetter liefen alle Schülerinnen und Schüler ihre Runden im Hallohbusch und spielten auf dem Schulhof an den Stationen.
Die erlaufenen Sponsorengelder spenden wir zum Teil an Herzenswünsche e.V. Der Förderverein unserer Schule wird einen weiteren Teil für Schulevents verwenden. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Würstchen und Getränken an diesem Tag spenden wir an die Schule Katempris in Tansania.

Herzlich bedanken wir uns bei

  • allen Kindern, die an diesem Tag so viele Runden gelaufen sind!
  • allen Sponsoren, die mit ihren Spenden unsere Schule und die sozialen Projekte unterstützen!
  • allen Eltern, die uns an dem Tag unterstützt haben!
  • unserem Förderverein für die Organisation und Durchführung an dem Tag!
  • allen, die an der Planung und Durchführung des Sponsorenlaufs beteiligt waren!

Fußball-Jubiläums-Turnier

Am 8. Mai 2018 nahmen Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen am Fußball-Jubiläums-Turnier der Stadt Hamm teil und belegten den 2. Platz. Das habt ihr toll gemacht!
Vielen Dank auch an Frau Frombach und Frau Zwick, die die Kinder auf das Turnier vorbereitet und sie dorthin begleitet haben.
Natürlich haben wir den Erfolg gemeinsam mit allen Kindern und Lehrerinnen auf dem Schulhof gefeiert!

Impressionen und Eindrücke der Kinder:

 

Jana: Wir sind von der Schule losgegangen zum Galilei Gymnasium. Als wir dort ankamen, haben wir unsere Trikots bekommen. Danach haben wir uns aufgewärmt. Das erste Spiel haben wir gegen die Johannesschule 3:0 gewonnen. Das zweite Spiel haben wir leider gegen die Kappenbuschschule 3:2 verloren. Dann hatten wir zwei Spiele Pause. Nach der Pause haben wir 2:2 gegen die Ludgerischule gespielt. Das letzte Spiel haben wir schließlich gegen die Freiligrathschule 4:1 gewonnen. Am Ende hatten wir den 2. Platz. Wir haben einen blauen Softball und eine Urkunde bekommen.

Tim: Wir sind den Weg zum Galilei Gymnasium gelaufen. Es war anstrengend. Als wir angekommen sind, haben wir uns zuerst umgezogen. Das erste Spiel haben wir 3:0 gewonnen. Anschließend haben wir verloren. Danach spielten wir unentschieden gegen die Ludgerischule. Wir mussten das letzte Spiel gewinnen. Nach einem frühen Rückstand kämpften wir uns zum 4:1. Den Rückweg mussten wir wieder laufen. Es hat sich aber für den 2. Platz gelohnt.

Artikel WA Hamm:

Hamms beste Grundschule im Schach

Die Overbergschule nahm am 15. März 2018 am Schachturnier „Hamms beste Grundschule im Schach“ teil. Ausgetragen wurde diese Veranstaltung als Schach-Mannschaftswettbewerb in der Sachsenhalle. Sechs Spielerinnen oder Spieler einer Schule bilden eine Mannschaft. Gespielt wurde nach den Schnellschachregeln. Die Gewinner erhielten den Titel „Beste Schule der Stadt Hamm 2018“ sowie den Wanderpokal der Stadt Hamm. Die besten Kinder an den einzelnen Brettern wurden ebenfalls mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet.

Unsere Mannschaft belegte in diesem Jahr den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Zahnprojekt 2018

Auch im Schuljahr 2017/2018 haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder mit Begeisterung und Interesse am Projekt „Zahngesundheit“ teilgenommen. Jeweils in einer Doppelstunde wurde den Kindern der 1. bis 4. Klasse Informationen über zahnungesunde Ernährung, Namen und Funktionen der Zähne, Zahnaufbau, Kariesentstehung und –verhütung mit vielen verschiedenen Materialien und Aufgaben von einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe vermittelt.