Overberg-Ideenkiste

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

liebe Overbergschülerinnen und -schüler,

Distanzlernen bedeutet nicht nur Unterricht über Videokonferenzen, Telefonate und die Bearbeitung des Materials.
Um euch und Ihnen einige Ideen und Anreize auch für die Gestaltung der Zeit außerhalb des Unterrichts zu geben, haben wir die Overberg-Ideenkiste entwickelt. Hier sind tolle und abwechslungsreiche Ideen zu finden für die Zeit nach dem Distanzlernen, die Wochenenden oder auch als Pause zwischendurch. 
Das Angebot der Ideenkiste wird ständig erweitert, sodass für jedes Overbergkind etwas dabei ist. 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren! 

Overberg Cup-Challenge

Witze-Wettbewerb

Die ersten 5 Einsendungen erhalten eine kleine Überraschung.

Overberg-Cupsong

Unsere musikbegeisterte Frau Zwick zeigt euch hier den Overberg-Cupsong. Wer hat Lust, diesen mit Hilfe des Videos zu lernen?
Einige Kinder kennen den Cupsong schon aus dem Musikunterricht. Eine allgemeine Anleitung findest du, wenn du mit deinen Eltern im Internet nach einer „Cupsong Anleitung“ suchst. Viel Spaß!

Valentinstagskarte basteln

Am Sonntag (14.02.) ist Valentinstag. Hier findest du eine Anleitung für eine schöne Valentinstagskarte zum Verschenken.

Knetseife herstellen

Händewaschen ist wichtig! Hier erfährst du, wie du mit zwei Zutaten Knetseife herstellen kannst. Auch eine tolle Geschenkidee.

Witze-Wettbewerb

Zum gemeinsamen Lachen! Vielen Dank für eure lustigen Einsendungen.

Sitzen zwei Tauben auf dem Hausdach. Da fliegt ein Düsenflieger vorbei. Sagt die eine Taube zur anderen: „Ui, fliegt der schnell.“ Sagt die andere: „Würdest du auch, wenn dein Hintern brennt.“ (Olivia)

Sagt der Polizist zum Verbrecher: ,,Wo waren Sie zwischen 3 und 6?“ „Im Kindergarten.“ (Timo)

„Mutti, wo warst du eigentlich als ich geboren wurde?“
„Im Krankenhaus.“
„Und Papi?“
„Der war auf der Arbeit!“
„Na das ist ja toll! Da war also überhaupt keiner da als ich ankam!“ (Lara)

Wettbewerb der Schneeskulpturen

Unsere Overbergkinder haben sich für den Wettbewerb der Schneeskulpturen mächtig ins Zeug gelegt und tolle Skulpturen gebaut und geformt. Entstanden sind zum Beispiel Iglus, Schneemänner, verschiedene Schneetiere, ein Alien, ein Totenkopf, ein Fabelwesen und das Klassentier Konstantin. Das habt ihr super gemacht. Danke für eure Teilnahme! Eine kleine Überraschung als Gewinn folgt natürlich noch!

Unterstützung während der Zeit des Distanzlernens

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen zusätzlich zu den Arbeitsplänen und -materialien einige Links und Apps für die Zeit des Distanzlernens vor.

empfehlenswerte Apps für die Jahrgänge 1/2

empfehlenswerte Apps für die Jahrgänge 3/4

Wizadora (Englisch)

empfehlenswerte Links

NEU! http://www.schulkinowochen.nrw.de/de/ (Schulkinowochen NRW)

Osteraktion SSB Hamm

https://coollama.de/ (Mathematik)

https://www.ardmediathek.de/ard/sammlung/schule-digital-lernen-zuhause/l54jY1W8H3Ent1WxogtZg/ (zu Hause lernen mit der ARD Mediathek)

https://www.ardmediathek.de/ard/sammlung/lernvideos-fuer-die-grundschule/4RTyPKHln8YXNj1hGmF4Rg/ (Lernvideos für die Grundschule)

https://www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php (verschiedene Angebote für die Grundschule)

https://www.youtube.com/albaberlin (Sportangebote)

https://www.schlaukopf.de (alle Unterrichtsfächer)

https://www.gamestolearnenglish.com (Englisch)

https://www.englischelernspiele.de (Englisch)

https://pikas.dzlm.de/node/1250 (Mathematik)

https://www.hamsterkiste.de

Unser Blumendienst

Ein ganz herzliches Dankeschön geht in diesem Jahr an die Kinder, die sich so verlässlich und gut um unsere Pflanzen gekümmert haben. Malin, Phil, Mats und Elina haben jede Woche die Pflanzen gegossen und beschnitten. Ohne ihre Blumenpflege würde unsere Schule nicht so schön aussehen! Frau Wiecek bedankt sich für die tolle Arbeit der Kinder mit einem kleinen weihnachtlichen Geschenk.

Weihnachtsgrüße

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“

In diesem Sinne nehmen wir uns als gesamte Schulgemeinde nicht trotz, sondern gerade wegen der besonderen Zeit, im allgemeinen Schulleben wie in den einzelnen Klassen Zeit, um den Advent zu genießen, zur Ruhe zu kommen und achtsam zu sein. Die Schule ist geschmückt, morgens im Dunkeln leuchten die Lichterketten, die Klassen machen es sich gemütlich und öffnen ihre Adventskalender und zu den Weihnachtsliedern wird in diesem Jahr eben getanzt statt gesungen.

Hier finden Sie die diesjährigen Weihnachtsgrüße der Schulleitung:
(Zum Vergrößern bitte anklicken.)