Regeln für ein gutes Miteinander

• Ich bin meinen Mitschülerinnen und Mitschülern gegenüber fair und hilfsbereit.
  • Ich beleidige und provoziere andere Kinder nicht.
  • Ich fange keinen Streit und keine Prügelei an, sondern bemühe mich vielmehr, sie zu schlichten.
  • Ich bringe keine Dinge mit, die andere stören, gefährden oder Streit verursachen können, z. B. Handys, Gameboy, Tauschkarten usw..
  • Ich setze andere Kinder nicht unter Druck.
  • Ich behandle alle Einrichtungsgegenstände und Gebäudeteile in meiner Schule sorgfältig.
  • Ich fühle mich für die Sauberkeit in meiner Schule mitverantwortlich und entsorge den Müll in die passenden Mülleimer.
  • Ich bewege mich leise in der Schule, damit die anderen Kinder ungestört lernen können.
  • Ich gehe überall im Gebäude und besonders auf Treppen und Fluren langsam.
  • Ich trage Hausschuhe in der Klasse und in allen Räumen der OGS.
  • Ich hinterlasse die Toilette stets so, wie ich sie bei meinem nächsten Besuch vorfinden möchte, nämlich sauber.
  • Ich spiele auf dem Schulgelände nur mit Softbällen.
  • Ich werfe nicht mit Schneebällen oder gar Steinen oder ähnlichem.
  • Ich bin den Lehrerinnen und Lehrern, den Erzieherinnen der OGS und dem übrigen Personal der Schule gegenüber freundlich, indem ich sie zum Beispiel grüße oder auch mal die Tür aufhalte.