Flexible Hilfen

Unbenannt2

Die Flexiblen Hilfen unterstützen in Schulen und im offenen Ganztag:

• Kinder
  • Eltern und
  • MitarbeiterInnen

Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern folgende Angebote:

Einzelkontakte

Gruppenangebote

Kindersprechstunde

Elterngespräche

Austausch mit LehrerInnen

tiergestützte Intervention

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch eine ganzheitliche Anbindung

des sozialen Umfeldes:

• Schule: Hilfen vor Ort: in der Schule, im Offenen Ganztag, im Unterricht, außerhalb des Unterrichts, in Zusammenarbeit mit den LehrerInnen und ErzieherInnen

• Familie: Das (familiäre) Umfeld von Kindern wird mit einbezogen (Elternarbeit, auf Wunsch auch Hausbesuche)

• Stadtteil: die Nutzung des vorhandenen sozialen Umfeldes außerhalb der Schule in Bockum-Hövel und in der näheren Umgebung (z.B. Vereine, Jugendzentrum, soziale Einrichtungen, usw.)

Bei den Flexiblen Hilfen arbeiten Schulen und die Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern daran, die Entwicklung von Kindern im Blick zu behalten und bei Bedarf positiv zu fördern und zu begleiten.

Melanie Huth                                              Lisa Hüsemann

Tel: 0176-559 07 333                                 Tel: 0176-559 71 669

Sprechzeiten: donnerstags 11:30 – 12:00 Uhr (Kindersprechstunde)

Liebe Kinder,

wir wollen für Euch da sein, falls Euch etwas traurig oder wütend macht. Ihr könnt uns ansprechen, wenn jemand Euch beleidigt oder schlägt und wir helfen Euch bei Ärger in der Schule, mit Freunden oder vielleicht sogar mit Euren Eltern.

Wenn Ihr nicht wisst mit wem Ihr über Eure Probleme reden könnt, sprecht uns an! Wir nehmen Eure Ängste und Sorgen ernst und wollen Euch dabei unterstützen, dass es Euch besser geht.

Liebe Eltern,

wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Fragen zu Themen wie z.B. Schwierigkeiten in der Schule, Auffälligkeiten im Verhalten der Kinder, Streitigkeiten zu Hause, usw. haben.

Denn wir wissen: Auch bei den größten Bemühungen stößt man gelegentlich an Grenzen. Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie einmal nicht wissen, wie es weitergehen soll.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Anfragen vertraulich.

Auf gute Zusammenarbeit,

Das Team der Flexiblen Hilfen