Guten Tag! Mein Name ist Jolin Möller und seit August 2023 bin ich an der Overbergschule als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase (SEP) tätig. Im Rahmen dieser Arbeit unterstütze ich die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs sowie ihre Lehrkräfte im Schulalltag. Zudem wirke ich dabei mit, den Übergang von der Kita in die Schule positiv zu gestalten.

Die Einbindung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schuleingangsphase soll vor allem ermöglichen, gezielt auf die individuellen Bedarfe der Kinder einzugehen.

Zu Beginn des Schuljahres unterstütze ich die Eingewöhnung der ErstklässlerInnen. Außerdem führe ich mit allen Kindern des ersten Jahrgangs eine Schuleingangsdiagnostik durch, bei der die Lernausgangslagen der einzelnen Kinder ermittelt werden. Darüber hinaus gehört zu meinen Aufgaben die individuelle Begleitung und Förderung von Kindern des ersten sowie zweiten Jahrgangs. Diese Förderung findet sowohl innerhalb des Klassenunterrichts, im Zuge des sogenannten Team Teachings (Doppelbesetzung mit der Lehrkraft, z. B. im Matheunterricht), als auch in Kleingruppen, außerhalb des Klassenverbundes, statt. Inhalte der Kleingruppen können beispielsweise die Förderung der Handgeschicklichkeit, des Lesens, der Konzentration oder der Sprache sein. Auch die sozial-emotionale Entwicklung oder das Kennenlernen von Medien können ein Thema für die Kleingruppen sein. Die Fördereinheiten richten sich danach, welche Bedarfe bei den jeweiligen Kindern im Vordergrund stehen. Darüber hinaus betreue ich im Rahmen des Offenen Ganztags täglich einige Kinder der SEP bei den Hausaufgaben.

Als Teil des multiprofessionellen Schulteams befinde ich mich im engen Austausch mit den Klassenlehrerinnen der Schuleingangsphase.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne unter Jolin.Moeller@grov-hamm.de

Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihren Kindern und Ihnen.