JEKI – Jedem Kind ein Instrument

Die Overbergschule legt Wert auf die musikalische Erziehung der Kinder. Neben der fachlichen musikalischen Ausbildung versteht sie das gemeinsame Musizieren in der Gruppe auch als Beitrag zur sozialen Erziehung.

Die Overbergschule bindet Musik in das tägliche Schulleben ein. Der Musikunterricht wird zunächst vom Klassenlehrer erteilt, damit eine optimale Verknüpfung der Musik mit dem täglichen Unterricht und fächerübergreifenden Aktivitäten möglich ist. Zudem kann der Musikunterricht gerade zu Beginn auf häufige, kürzere Phasen verteilt werden, die auch deutlich entspannenden und auflockernden Charakter im Unterrichtsablauf haben.
Im 3./4. Schuljahr liegt der Schwerpunkt des Musikunterrichts in der fachlichen Ausbildung, daher wird der Unterricht überwiegend durch Fachlehrer erteilt.

Seit dem Schuljahr 2008 / 2009 nimmt die Overbergschule an dem Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JEKI) teil.

Jeder Erstklässler erhält verbindlich im ersten Schulbesuchsjahr eine Unterrichtstunde, in der die frühmusikalische Grunderziehung im Mittelpunkt steht. Geleitet wird diese Stunde von einer Pädagogin/einem Pädagogen der städtischen Musikschule. Unterstützt wird diese/r durch eine Lehrkraft der Overbergschule.

Ab dem zweiten Schulbesuchsjahr haben die Kinder die Wahlmöglichkeit ein Instrument zu erlernen. Der Instrumentalunterricht kann auch in der dritten und vierten Klasse fortgesetzt werden.

jeki