Neues von Klara

Mittlerweile ist Klara fast zwei Jahre alt und schon seit 1 1/2 Schuljahren bei uns in der Schule. Sie kommt mit Freude in die Schule und zeigt sich offen, entspannt und gelassen im Umgang mit Kindern und Erwachsenen.

Klara kommt in der Regel an vier Tagen mit in den Unterricht und alle zu Beginn gesetzten Erwartungen und Ziele, die mit dem ihrem Einsatz verbunden wurden, werden erreicht.

Manchmal kommt Klara mit in meinen Fachunterricht in die 1/2d und die 4a und nimmt als Lernbegleiter der Kinder am Unterricht teil.

In anderen Stunden übernehme ich die klassen- und jahrgangsübergreifende Leseförderung, die in Anwesenheit von Klara zu sehr guten Erfolgen führt. Die Kinder verspüren die beruhigende Wirkung der Hündin und mögen es, Klara kurze Geschichten vorzulesen und sie dabei in ihrer Nähe zu spüren. Von diesem Setting geht eine sehr hohe Motivation aus und die Kinder freuen sich auf die Leseförderstunden, strengen sich sehr an und lesen mit großer Ausdauer und Begeisterung.

Zudem haben die Klassen die Möglichkeit mich und Klara in ihren Unterricht einzuladen, um so Kontakt zu Klara aufzubauen.

Im ersten Halbjahr arbeiteten die 3. Schuljahre zum Thema “Hund“ im Sachunterricht. Hier besuchte ich die Klassen 3b und 3c und die Kinder vertieften ihre theoretisch erfahrenen Informationen rund um den Hund durch den praktischen Umgang mit Klara (z.B. Körperbau, Ernährung, Erziehung, …). Besonders Spaß machte es den Kindern kleine praktische Übungen mit Klara durchzuführen. In den kommenden Wochen werden wir auch noch die Klasse 3a besuchen.

Diese kleinen Trainingseinheiten sind ein guter, aktiver Beitrag der Kinder zur Ausbildung von Klara zum Schul- und Therapiehund, die momentan bei Social Dogs in Nottuln stattfindet. Drei von fünf Unterrichtsmodulen haben wir bereits absolviert und die Abschlussprüfung (für mich: Klausur, für Klara: praktische Übung) ist für Juli 2017 geplant.

Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung sind:

• Allgemeines zum Thema Therapiehunde
  • Grundlagen und Voraussetzungen für den Einsatz (Möglichkeiten & Grenzen)
  • Indikationen, Wirkungen, Ziele & Zielgruppen
  • Theoretischer und praktischer Aufbau der Therapiehund-Einsätze
  • Unfallverhütung
  • Tierschutz in der tiergestützten Arbeit
  • Lerntheoretische Grundlagen und Methoden
  • Ethologische Grundlagen
  • Kommunikationsformen (Mensch-Hund)
  • Stress-Signale und Stressvermeidung im tiergestützten Einsatz
  • Zoonosen und Hygieneplanung
  • Hündische Gesundheit (Erste Hilfe/Hausapotheke)
  • Gesprächspsychologische Grundlagen
  • Verschiedene Krankheitsbilder/Behinderungsformen
  • Praktische Einzelübungen der Mensch-Hund-Teams
  • Praktische Gruppenübungen
  • Durchführung eines Praxiseinsatz (einzureichender Videomitschnitt aus der praktischen Arbeit)
  • Spiele & Aktionen für die praktischen Einsätze
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für/mit dem Hund
  • Therapie- und Pädagogikmaterialien für die Einsätze
  • Rechtliches und Formales
  • Planung für individuelle Zielpersonen/Zielgruppen
  • Organisation der eigenen Einsätze
  • Literatur & Forschungsarbeiten, Stand der Wissenschaft
  • Erstellen individueller Trainingsziele der einzelnen Mensch-Hund-Teams (Hausaufgabe)
  • Praktische (Video-Einsatz & Live-Einsatz) und Schriftliche Abschlussprüfung (Zertifikat & Beurteilung)
  • und vieles mehr …

Dieser Überblick verdeutlicht, dass die Ausbildung qualitativ und quantitativ sehr anspruchsvoll ist.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für die Unterstützung des Fördervereins herzlich bedanken!

Des weiteren begleitet Klara mich zeitweise in die OGS, so dass die Kinder auch hier die Möglichkeit haben, mit Klara in Kontakt zu treten.

In diesem Schuljahr hatten wir auch Besuch von Klaras Züchter, der den Kindern der Drachenklasse viel zu Welpen und der Welpenaufzucht erzählen konnte.

Über den Besuch haben sich alle sehr gefreut!

Die nachfolgenden kurzen Videos geben einen Einblick in Klaras Arbeit:

Silke Wiecek