unser erstes Freidays-Fest

In diesem Schuljahr haben wir mit unserem vierten Jahrgang erstmals das FREIDAYs-Projekt als Pilotprojekt gestartet. Am 29.5.2026 fand dazu unser erstes FREIDAYs-Fest statt – ein besonderer Nachmittag, zu dem alle Familien eingeladen waren.

Mit viel Begeisterung präsentierten die Kinder ihre Projekte, Ideen und Ergebnisse an verschiedenen Ständen. Die Besucherinnen und Besucher konnten spannende Einblicke in die Arbeit der Schülerinnen und Schüler gewinnen und erleben, mit wie viel Kreativität, Engagement und Teamgeist die Kinder gearbeitet haben.

Den feierlichen Abschluss bildete die Übergabe der Urkunden. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Anerkennung für die tolle Mitarbeit und das Engagement während des Projekts.

Wir sind stolz auf die großartigen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt unseres FREIDAYs-Projekts.

Bundesjugendspiele 2026

Wie jedes Jahr fanden sie auch in diesem statt: Am 22. Mai 2026 ereigneten sich bei bestem Wetter unsere Bundesjugendspiele.

Neben den sportlichen Disziplinen gab es für die Kinder mit tollen Angeboten wie einer Hüpfburg Spiel und Spaß auf dem Schulhof.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der für eine erfrischende Stärkung gesorgt hat. Danke auch an alle Eltern, die an diesem Morgen geholfen haben.

Tolle Gewinne für unsere Schülerinnen und Schüler

Zum Abschluss unseres gelungenen Sommerfestes hatte der Förderverein noch eine besondere Überraschung vorbereitet: Unter allen Kindern wurden tolle Preise verlost. Die feierliche Übergabe fand am Montag im Morgenkreis in der Turnhalle statt.

Die Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern war riesig! Zu den Preisen gehörten unter anderem ein Trikot von Borussia Dortmund sowie Eintrittsgutscheine für den Maxipark Hamm.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für diese gelungene Aktion und die großzügige Unterstützung!

Sommerfest 8. Mai 26

Bei herrlichem Sommerwetter feierte unsere Schule am 8. Mai 2026 ein rundum gelungenes Sommerfest. Nicht nur das Wetter meinte es an diesem Nachmittag gut mit uns. Eine fröhliche und lebendige Atmosphäre war durchweg auf dem gesamten Schulgelände zu spüren: Es wurde gelacht, gespielt und gegessen.

Die Kinder hatten an den vielen abwechslungsreichen Stationen großen Spaß. Mit viel Kreativität und Engagement haben Eltern der Klassen tolle Spiel- und Mitmachangebote vorbereitet, die begeistert angenommen wurden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Ein besonderer Dank gilt außerdem unserem Förderverein, der das Sommerfest sowohl finanziell als auch mit tollen Angeboten wie einer Fotobox und einer hervorragenden Verköstigung unterstützt hat. Ohne diese wertvolle Hilfe wäre ein solches Fest nicht möglich.

Wir freuen uns über die große Beteiligung und die vielen schönen gemeinsamen Momente. Es war ein toller Nachmittag für unserer Schulgemeinschaft.

Zahnprojekt 2026

Wie in jedem Schuljahr durften wir auch in diesem im Rahmen des Zahnprojekts Wissenswertes über unsere Zähne und Zahnhygiene lernen. An praktischen Stationen vertieften wir unser Wissen. So gab es zum Beispiel Experimente und Spiele. Auch das Zähneputzen haben wir geübt. Die Kinder des vierten Jahrgangs haben sogar ihre eigene Orangen-Zahnpasta hergestellt.


Flauschiger Besuch

Am 5. und 6. März 2026 hatten wir ganz besondere Gäste bei uns in der Overbergschule: die Schafe Locke, Wolle und Fluse vom Hof Spinne. Die Kinder der dritten und vierten Klassen durften die flauschigen Vierbeiner streicheln, füttern und haben darüberhinaus allerhand über die Schafe, ihr Leben und Schafwolle gelernt.

Während eine Klasse draußen bei den Schafen war, durfte eine andere Klasse in der Aula Wolle waschen, filzen und sogar schöne Armbänder daraus herstellen.

Ein großes Dankeschön sagen wir Richard Spinne und seiner Frau Petra, die mit viel Freude dieses tolle Schafprojekt für unsere Kinder möglich gemacht haben.

Overbergschule Helau!

Am Freitag, 13.02.2026 ist auch bei uns in der Schule wieder das närrische Treiben ausgebrochen. In den Klassen wurde getanzt, gelacht und gefeiert.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Auftritt der Tanzgarde KG Grün Weiß Hamm. Vielen Dank für die tolle Vorstellung!