Wir möchten Sie bezüglich der Verbreitung des Coronavirus über wichtige Hygienemaßnahmen im Allgemeinen und bei uns in der Schule informieren.

Zur Vorbeugung helfen Hygienemaßnahmen!

Dazu gehören:

• regelmäßiges Waschen der Hände
  • eine angemessene „Nies- und Husthygiene“ (Am besten in ein Einwegtaschentuch niesen oder husten, wahlweise in die Armbeuge, sich dabei von anderen wegdrehen.)
  • Nutzung von Einweg-Taschentüchern beim Husten, Niesen und Naseputzen
  • Nach dem Niesen oder Husten die Hände waschen
  • Kein Abbeißen vom Pausenbrot anderer Kinder oder Trinken aus anderen Getränkebehältern
  • Verzicht auf Begrüßung durch Händeschütteln

Die Seifenbehälter und die Einmalpapierhandtücher in den Klassen und auf den Toiletten werden täglich aufgefüllt. Sollte trotzdem ein Vorrat zur Neige gegangen sein, sind die Kinder angehalten, die Klassenlehrerin/Fachlehrerin darüber zu informieren, damit durch unsere Hauswartin sofort eine Nachbefüllung erfolgen kann.

In den Klassen wurde das richtige Händewaschen thematisiert und mit den  SchülerInnen geübt. Zudem ist an jedem Waschbecken im Klassenzimmer ein kindgerechtes Informationsschema zum Händewaschen aufgehängt worden (siehe unten).

Außerdem erhielten die Kinder durch den Film: Händewaschen: In 5 Schritten zu sauberen Händen (www.waschen-wie-walter.de) eine anschauliche, kindgerechte Demonstration.

Ich bitte Sie, wie wir es hier auch in der Schule handhaben, mit Ihren Kindern über diese vorbeugenden Hygienemaßnahmen zu sprechen und darauf zu achten.

Sollte es zu einer positiven Bestätigung eines Verdachtsfalls in Ihrem privaten Umfeld kommen, ist es notwendig, dass Sie die Schulleitung (per E-Mail: overbergschule@grov.schulen-hamm.de) umgehend informieren.
Sollte ich dienstlich nicht in der Schule sein, ist meine Stellvertreterin Frau Katharina Kern Ihre Ansprechpartnerin.

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an unserer Schule finden Sie zukünftig hier auf unserer Schulhomepage.

Silke Wiecek